(Quelle:Land Bianca Cerpnjak) Baumblüte (Quelle: Land OÖ Bianca Cerpnjak)

Ortsbildmesse

Die Ortsbildmesse findet jährlich in einer Dorf- & Stadtentwicklungsgemeinde statt. Aufgrund der COVID 19 Pandemie fand 2020 keine Ortsbildmesse statt.

Gemeinden und Dorf- & Stadtentwicklungsvereine präsentieren in einer beeindruckenden Leistungsschau ihre innovativen Projekte zur Belebung und Verschönerung der Ortskerne.

"Die Ortskerne in unseren Gemeinden haben wichtige soziale und wirtschaftliche Funktionen, sind aber auch mit großen Herausforderungen konfrontiert – von Abwanderung bis hin zum überregionalen Standortwettbewerb,"  betonen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Landesrat KommR Markus Achleitner. 

In der vergangenen Jahren hat das Land (Geschäftsstelle für Dorf- & Stadtentwicklung, DOSTE) Projekte in ganz Oberösterreich mit mehr als 40 Millionen Euro gefördert. Dazu zählen zum Beispiel Initiativen zur Erhaltung der Nahversorgung oder Aktionen für mehr Grünraum in den Gemeinden. Aktuell liegt der Schwerpunkt in der Belebung der Ortskerne. "Dort sind große Steuerungseffekte mit geringem Mitteleinsatz möglich, weil sich viele Landsleute ehrenamtliche dafür einsetzen, ihre Orte lebens- und liebenswerter zu machen. Für dieses vorbildliche Engagement bedanken wir uns herzlich", so Stelzer und Achleitner. Seit der Gründung des Oö. Landesverbands für Dorf- & Stadtentwicklungsvereine im Jahr 2006 sind bereits mehr als 230 Vereine dort Mitglied und profitieren von den vielen Vorteilen.

Organisiert wird diese Veranstaltung von der Austragungsgemeinde und der Geschäftsstelle für Dorf- & Stadtentwicklung.