(Quelle:Land ) Clematis (Quelle: Land OÖ)

Marktgemeinde Lasberg - Elz

Das rund 180 Bewohner zählende Dorf Elz in der Gemeinde Lasberg ist schon seit 1991 in der Dorfentwicklung des Landes OÖ. aktiv. Viele Projekte wie die Renovierung der Dorfkapelle, die Neugestaltung des Dorfplatzes, ein Kinderspielplatz, Mithilfe bei der Errichtung eines Dorfwirtshauses, die Erhebung der Besitzfolge der landwirtschaftlichen Anwesen, das Erstellen einer Flurnamenkarte, die Eröffnung eines Dorfladens waren in den letzten 25 Jahren wichtige Eckpunkte im überaus aktiven Dorfleben. Der bisherige Höhepunkt war sicher die Aufnahme des Pechölbrennens in das immaterielle Kulturerbe der UNESCO.

Dorfkapelle Elz (Quelle: Hermann Sandner, Elz) . (Quelle: Hermann Sandner, Elz)
Dorfglocke Elz (Quelle: Hermann Sandner, Elz) . (Quelle: Hermann Sandner, Elz)
Pechölbrennen Elz (Quelle: Hermann Sandner, Elz) . (Quelle: Hermann Sandner, Elz)
Pechöl abgefüllt, Elz (Quelle: Hermann Sandner, Elz) . (Quelle: Hermann Sandner, Elz)